Digitalisierung im Job
Kundenorientierung
Mit gutem Benehmen zum beruflichen Erfolg
COST LT4 – Planspiel
Moderne Korrespondenz
Motivationstraining
Richtig lernen lernen
Sprache und Verhalten
Telefontraining
Das Team und der Einzelne
Der Betrieb, eine runde Sache LT2
Wiener Straße 150 4020 Linz
Montag – Donnerstag: 08:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 16:00 Uhr
Freitag: 08:00 – 12:00 Uhr
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Konflikte lösen, heißt vorwärtskommen
Die Lehrlinge lernen in diesem Seminar ihren eigenen Konflikttyp kennen und erleben Konflikte als Chance zur Entwicklung. Sie lernen den richtigen Umgang mit Konflikten und wie man einander Respekt und Wertschätzung entgegenbringt. Gemeinsam werden Lösungen für die verschiedensten Problemfälle entwickelt.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Ausstellung einer Teilnahmebestätigung nur bei einer Anwesenheit von mindestens 75% der Seminarzeit erfolgen kann.
Internet & Co selbstbestimmt, kritisch und sicher nutzen
Internet und Social Media sind fixer Bestandteil im beruflichen und privaten Leben. Der verantwor-tungsbewusste Umgang ist für jeden unabdingbar. Sicherheit, Privatsphäre und Datenschutz in aller Munde – aber wie kann man sich in der Praxis helfen?
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Ausstellung einer Teilnahmebestätigung nur bei einer Anwesenheit von mindestens 75% der Seminarzeit erfolgen kann.
Für alle Lehrlinge, die im Kundenkontakt punkten wollen
Der Kunde sollte König sein und sich wertgeschätzt fühlen, nur dann wird er dem Unternehmen treu bleiben. Dieses Seminar soll den Lehrlingen helfen ein besseres Verständnis für ihre Kunden/-innen zu entwickeln. Neben fachlichem Know-How ist vor allem professionelles Verhalten gefragt.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Ausstellung einer Teilnahmebestätigung nur bei einer Anwesenheit von mindestens 75% der Seminarzeit erfolgen kann.
Professionelles Verhalten am Arbeitsplatz
Ein positives Erscheinungsbild bringt im Job klare Vorteile – unabhängig von Position und Branche. Fachwissen und berufliche Kompetenz alleine reichen nicht aus um erfolgreich zu sein. Manierliche Umgangsformen, Respekt und Achtung gewinnen zunehmend an Bedeutung und geben die nötige Sicherheit auf dem gesellschaftlichen Parkett. Wer kein gutes Benehmen hat, ist bei Kunden/-innen, Kollegen/-innen und Vorgesetzten schnell abgeschrieben. Dieses Seminar vermittelt den Lehrlingen die wichtigsten Benimmregeln und legt Wert auf ein respektvolles und würdiges Miteinander.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Ausstellung einer Teilnahmebestätigung nur bei einer Anwesenheit von mindestens 75% der Seminarzeit erfolgen kann.
Wirtschaft spielerisch erleben
Cost ist ein Planspiel, mit dessen Hilfe betriebswirtschaftliche Zusammenhänge verdeutlicht und erlebbar gemacht werden. Die Lehrlinge vertreten im Wettbewerb stehende Unternehmen und treffen Entscheidungen, die mit Hilfe einer Analyse-Software ausgewertet werden. Anhand der Ergebnisse können Auswirkungen und Zusammenhänge einzelner Entscheidungen diskutiert werden.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Ausstellung einer Teilnahmebestätigung nur bei einer Anwesenheit von mindestens 75% der Seminarzeit erfolgen kann.
Die Visitenkarte Ihres Unternehmens
Die Korrespondenz ist der Imagefaktor Nr. 1 eines jeden Unternehmens. Die Teilnehmer/innen lernen in diesem Seminar frischen Wind in ihre Briefe und E-Mails zu bringen. Alte Formulierungen durch kundenorientierte Wendungen ersetzen, schwierige Sachverhalte auf den Punkt bringen und Formvorschriften einhalten. Gemeinsam werden Beispiele moderner Korrespondenz im Hinblick auf eine optimale Kundenorientierung erarbeitet.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Ausstellung einer Teilnahmebestätigung nur bei einer Anwesenheit von mindestens 75% der Seminarzeit erfolgen kann.
Mit Engagement und Begeisterung in den Arbeitstag
In diesem Seminar wird den Lehrlingen bewusst gemacht, was sie motiviert. Sie erwerben die Fähigkeit sich selbst zu motivieren und Selbstverantwortung zu übernehmen. Sie erlernen, wie man das eigene Arbeitsumfeld positiv gestalten kann und wie das Zusammenspiel zwischen den Generationen gelingt.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Ausstellung einer Teilnahmebestätigung nur bei einer Anwesenheit von mindestens 75% der Seminarzeit erfolgen kann.
Prüfungen erfolgreich meistern
Aufregung und Angst vor und während der Prüfung sind normal und können in gewissem Ausmaß sogar leistungsfördernd sein. Prüfungsangst wird aber zum Problem, wenn sie die Leistungsfähigkeit wesentlich beeinträchtigt und Leistungsdruck verursacht. In diesem Seminar erkennen die Lehrlinge die Ursachen von Prüfungsangst und lernen richtig damit umzugehen. Sie erhalten Tipps und Tricks zu effizientem Lernen und sind somit bestmöglich auf die bevorstehende (Lehrabschluss-) Prüfung vorbereitet.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Ausstellung einer Teilnahmebestätigung nur bei einer Anwesenheit von mindestens 75% der Seminarzeit erfolgen kann.
Souverän kommunizieren im Berufsalltag
Kommunikation und Kooperationsfähigkeit sind Schlüsselqualifikationen für den Arbeitsalltag. In diesem Seminar erleben und erlernen die Lehrlinge wirkungsvoller, überzeugender und erfolgreicher aufzutreten.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Ausstellung einer Teilnahmebestätigung nur bei einer Anwesenheit von mindestens 75% der Seminarzeit erfolgen kann.
Der gute Draht zum Kunden
Der erste Eindruck zählt, auch am Telefon! Telefonate können den Gesprächspartnern ein positives und sympathisches Bild des Unternehmens vermitteln. Der schnelle und freundliche Kontakt am Telefon sorgt für ein gutes Gefühl bei Ihren Kunden/-innen. Dieses Telefontraining unterstützt die Lehrlinge dabei, sicher und kompetent aufzutreten und kundenorientiert zu überzeugen.
Hinweis: Durch die Arbeit in Kleingruppen, eine gemeinsame Diskussion im Plenum und durch mehrere praktische Übungen können die Teilnehmer/innen die Inhalte des Seminars erarbeiten und Telefongespräche intensiv trainieren. Am Ende des Seminars erstellt jede/r einen schriftlichen, persönlichen Maßnahmenkatalog um die erlernten Inhalte auch im täglichen Arbeiten ein- und umsetzen zu können.
Gemeinsam mehr erreichen
Teamgeist und die Fähigkeit, Konflikte zu lösen, sind Anforderungen, die heute an jede/n Mitarbeiter/in gestellt werden. In diesem Seminar erleben die Teilnehmer/innen die persönlichen Vorteile einer verbesserten Kommunikation.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Ausstellung einer Teilnahmebestätigung nur bei einer Anwesenheit von mindestens 75% der Seminarzeit erfolgen kann.
Wirtschaftlich denken und unternehmerisch handeln
In diesem Seminar werden betriebliche Zusammenhänge sichtbar gemacht. Lehrlinge erkennen sich als wichtiger Teil des Unternehmens wieder. Durch die Identifikation mit den Aufgaben und dem Unternehmen steigen Motivation und Kompetenz.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Ausstellung einer Teilnahmebestätigung nur bei einer Anwesenheit von mindestens 75% der Seminarzeit erfolgen kann.